Blauer Portugieser

   

Die Sorte Blauer Portugieser ist mit einem Flächenanteil von knapp unter 5% der Rebfläche, das sind knapp 3000 ha, nach dem Blauen Zweigelt die zweithäufigste rote Rebsorte in Österreich.
Wir finden sie vor allem im Weinviertel, mit den Schwerpunkten um Haugsdorf und Retz und in der Thermenregion, im Raum Bad Vöslau, Sooss und Tattendorf.
n den anderen Weinbaugebieten fand die Sorte noch im Kamptal, Kremstal,  Donauland, Carnuntum und  vereinzelt auch im nördlichen Burgenland eine, wenn auch bescheidenere Verbreitung.

Die Sorte stellt weder an den Boden, noch an die Lage große Ansprüche.
Sie ist sehr krankheitsanfällig, sehr winterfrostempfindlich, gehört jedoch trotz dieser Nachteile zu den fruchtbarsten Reben in Österreich. Um die hohen Erträge in den Griff zu bekommen, sind stark ertragsbegrenzende Maßnahmen, wie besonderkurzer Schnitt, Ausdünnung, etc. durchzuführen.

Gelingt dies, kann in guten Jahren, mit genügendem Säuregehalt, ein guter, süffiger, jung zu trinkender Rotwein produziert werden, der durchaus seine Liebhaber findet.