Blauer Wildbacher (Schilcher)


Die auch Schilcherrebe genannte, sehr alte Rebsorte wird heute hauptsächlich in der Weststeiermark auf einer Fläche von knapp 500 ha angebaut.

Sie stellt die Grundlage der Produktion des " Schilchers " dar, eines unverwechselbaren, typischen, hellroten steirischen Weines. Der legenden - und anekdotenumwobene Schilcher erfreut sich heutzutage großer Nachfrage, sodaß derzeit die Anbaufläche leicht steigt.
Die Rebsorte ist nicht besonders anspruchsvoll, reift spät und liefert unregelmäßige, eher kleine bis mittlere Ernten.
Der hellfarbige, säurebetonte Wein stellt ein Stück Geschichte des Landes Steiermark dar, denn über keinen anderen Wein finden sich soviele Hinweise in den Berichten aus dem Mittelalter, wie über den Schilcher. Er paßt mit seinem ausgeprägten, urigen Charakter gut in die steirische Landschaft und Mentalität.
Als Essensbegleiter gehört er zu den ländlichen Spezialitäten der steirischen Küche, wobei er besonders mit einer deftigen Brettljause oder mit sonstigen fettreichen und stark gewürzten Speisen, wie z. B. dem " Verhackerten ",  seine Vorzüge entfaltet.