Blauer Wildbacher (Schilcher)

 
Typische Sortenmerkmale
Beispiel einer Weinbeschreibung
Die Farbe zeigt sich von zwiebelschalenfarbig bis zu einem hellen Rubinrot.

Im Bukett finden wir eine markante, fruchtige, unverwechselbare Note.

Der Geschmack ist immer trocken, mit fruchtiger Frische und meist extrem hoher Säure.
Der Schilcher sollte nicht zu lange lagern, da er sonst seine typischen Merkmale verliert und abbaut.

Er paßt am besten zu den deftigen Speisen der ländlichen, steirischen Küche.
 
Auge
Helle, schillernde Zwiebelschalenfarbe.
Nase
Kräftig - fruchtiges, typisches Bukett.
Gaumen
Leicht und trocken am Gaumen, voller urwüchsiger Kraft und markantem Säurespiegel.
Der Wein harmoniert am besten mit der steirischen, ländlichen Küche, paßt aber auch gut zu sonstigen, stärker gewürzten, fettreichen Speisen.