Cabernet franc

 
Die Sorten Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon sind wohl die in den rotweinproduzierenden Ländern der Welt am häufigsten vertretenen Sorten.
Sie werden in Österreich, seit sie im Jahr 1986 in das Qualitätsweinsortiment aufgenommen wurden, verstärkt ausgepflanzt. Nennenswerte Anbauflächen bestehen derzeit noch nicht, könnten aber in den nächsten Jahren entstehen.
Die Cabernet - Sorten stellen an die Bodenverhältnisse wenig Ansprüche, begnügen sich auch mit kargen Böden, benötigen jedoch wegen der späten Reife gute und warme Hanglagen. Der Cabernet Franc ist in seinen Eigenschaften und Ansprüchen weniger extrem als sein Verwandter Cabernet Sauvignon.
Manchmal findet man Standorte, die für den erstgenannten noch entsprechen, beim Cabernet Sauvignon jedoch nicht mehr ausreichen.
Die Erträge sind etwas unregelmäßig und nicht sehr hoch.
Herrschen gute Standortbedingungen und Witterungsverhältnisse, kann der Cabernet Franc große, sehr haltbare Weine hervorbringen, die außerordentlich markant und typisch sind. Die von dieser Sorte in Österreich hervorgebrachten Qualitäten lassen für die Zukunft einiges erwarten.

,