Chardonnay

Die Rebsorte Chardonnay, die mit dem Weißburgunder nicht verwandt ist, wie lange Zeit fälschlicherweise behauptet wurde, war in Österreich lange Zeit wenig verbreitet. Nur in der Steiermark kennt man die Sorte schon jahrzehntelang unter dem Namen Morillon. In den anderen österr. Weinbaugebieten war sie äußerst selten.
In den letzten Jahren gewann die Sorte sprunghaft an Bedeutung. Infolge des Trends, international stark verbreitete Sorten in Österreich verstärkt auszupflanzen, griffen die Weinbauern oft zum Chardonnay. Wenn in den nächsten Jahren die Neuanlagen in Ertrag kommen, ist mit einem starken Anstieg der angebotenen Weine zu rechnen.
Bei Fortsetzung des derzeitigen Trends könnte der Chardonnay
in einigen Jahren neben dem Grünen Veltliner zur flächenmäßig zweit - oder drittwichtigsten Sorte aufsteigen.

Zur Erzielung von Spitzenqualitäten sind beste Lagen und geeignete Bodenverhältnisse erforderlich. Besonders warme, gut wasserdurchlässige und nicht zu nährstoffhaltige Böden bieten die Vorraussetzung für wertvolle und lang lagerfähige Chardonnayweine.