Chardonnay

 
Typische Sortenmerkmale
Beispiel einer Weinbeschreibung
Farblich zeigt sich die Sorte
in einem hellen Strohgelb.

Das Bukett ist feinduftig
und erinnert oft an unreife Äpfel.
Der fruchtige Geschmack und die kräftigen Fruchtsäuren ergeben bei guter Reife einen edlen, sehr haltbaren Wein, der einige Jahre bis zu seinem Höhepunkt braucht.

Als Speisenbegleiter eignet er sich besonders gut für die festliche Tafel. Er paßt ausgezeichnet zu sehr vielen Speisen wie Krusten- und Schalentieren, zu schwerer zubereitetem oder geräuchertem Fisch, zu Geflügelgerichten, warmen Käsegerichten, Schnittkäsearten, etc.
Die Sorte Chardonnay ist die am besten geeignete Weißweinsorte für die Erzeugung von Barriqueweinen.
Auch für die längere Lagerung im Vinotheks - keller ist der Wein sehr zu empfehlen.
 
Auge

Helles, leuchtendes Strohgelb.
Nase

Fruchtige, dichte Kräuteraromen.
Gaumen

Im Geschmack voll Eleganz und Harmonie.
Der Extraktreichtum und die gut strukturierten Fruchtsäuren geben dem Wein eine große Zukunft, obgleich er auch schon jetzt gut zu trinken ist. 
Er paßt sehr gut zu Fleisch - und  Fischgerichten der gehobenen Küche, zu hellfleischigen Geflügelgerichten,
zu Krustentieren, etc.
Für die längere Einlagerung ist dieser nicht alltägliche Wein sehr zu empfehlen, da er in einigen Jahren noch an Qualität gewinnen wird.