Furmint

   

Die wahrscheinlich aus Südosteuropa stammende Rebsorte findet man in Österreich sehr selten. Sie hat fast nur in den Lagen um Rust im Burgenland Bedeutung und liefert dort den weltberühmten " Ruster Ausbruch ".
Die auch als Grundlage der Produktion des " Tokayers " bekannte Rebe stellt hohe Ansprüche an den Boden, der warm und trocken sein soll und an die Lage.
Die Trauben reifen spät und die Sorte liefert unregelmäßige, sonst aber meist hohe Erträge.

Die erzielten Prädikatsweine, meist im Auslese - bis Ausbruchbereich, sind kräftig, sehr extraktreich und wuchtig. In ungünstigeren Jahren aus niedergradigen Trauben erzeugte Weine entsprechen weniger gut, doch ist das eher die Ausnahme.

Spitzenprodukte sind in und um Rust gefragte Produkte, die lange halten und eine Bereicherung jeder Vinothek darstellen.