Weinfachausdrücke

Buchstabe K
Fachausdruck Erläuterung des Fachausdruckes
   
Kabinett

Qualitätswein, dessen Trauben ein Mindestmostgewicht von 17° KMW(Klosterneuburger Mostwaage) aufwiesen. Eine Lesegutaufbesserung darf nicht stattfinden.

Kammgeschmack Geschmack nach den Kämmen(Rappen), besonders wenn diese grün und noch unreif sind. Vorbeugung = siehe Rebeln !
Kahmig

Weißwerden des Weines an der Oberfläche, wobei die Kahmhefe die Ursache ist. Das Kahmigwerden tritt vorwiegend bei alkoholarmen Weinen auf.

Kernig Voller Wein mit leicht erhöhtem Säuregehalt.
Klar Rein, frei von Trübungen.

Klosterneuburger Mostwaage(KMW)

In Österreich verwendetes Maßsystem für den Zuckergehalt des Mostes. Es wurde unter dem Direktor d. Klosterneuburger Wein- und Obstbauschule Freiherr von Babo entwickelt. Ein Grad KMW entspricht einem Zuckergehalt von 1 kg auf 100 kg Most (= 1 Gewichtsprozent).        
Konsumwein Wein von mittlerer Qualität, jedoch fehlerfrei.
Korkgeschmack Unangenehmer Geruch und Geschmack bei Flaschenweinen nach Kork, der in Verbindung mit Naturkorken leider bis jetzt noch nicht ganz verhindert werden kann.
Körper, körperreich Extraktreich, voll, füllig.
Körperarm Extraktarm, dünn, leicht.
Kräftig Erhöhter Alkoholgehalt, ohne noch feurig oder brandig zu sein.
Kristallklar Glänzend klar, perfekte Stufe der Klarheit.
Kurz

Der Geschmackseindruck bleibt nicht lange erhalten. Man sagt "Der Wein reißt ab" oder "Der Wein hat keinen Schweif ".