Vokabular der Weindüfte ... und sonstige Weinbeschreibungen 

   

sind etwas schönes, informatives und können Weinliebhaber mächtig imponieren. Besonders, wenn sie aus der Feder sogenannter "Profi-Weinbeurteiler" stammen, die in der Gourmetpresse und in unzähligen Weinjournalen ihr Weinwissen kundtun. Dabei hat schon mancher dieser Experten, im Bestreben, noch eine Nuance eleganter zu texten, übers Ziel geschossen. 

   Betrachten sie die folgenden Auszüge,  als Hilfe bei der Weinbeschreibung oder als Anregung zu lächeln, ganz wie sie wollen.

Auszüge aus Weinprospekten
Die folgenden Bezeichnungen finden sich in Prospekten und Newsletters von Weinversandfirmen, Vinotheken, in Internet-Homepages, etc. Dabei kennt die Fantasie kaum Grenzen, was zählt ist nur das möglichst skurille und  abgehobene. 

Alle Früchte dieser Welt   Allgemeine Frucht - Ausdrücke
Sonstige Aromen   Interessante sonstige Ausdrücke
Geografische Köstlichkeiten   Die Textur
Aus Vinotheksprospekten   Der Körper
Farbenspiele   Charakter und Gefühl
Abgang und Nachklang   Übertreibungen
Achtung! Gefahr!   Religiöses und sonstiges
Schaumweine   Süßweine
Spirituosen   Weinbegleiter und anderes