Weinbaugebiet Neusiedler-See - Hügelland

 

Dieses Weinbaugebiet liegt westlich des Neusiedler Sees und umfaßt eine Rebfläche von über 6000 ha. Es vereint die Vorzüge der Seenähe und der leichten Hangneigung an der Ostflanke des Leitha - Gebirges. Das Klima wird vom See geprägt, der auch noch in einiger Entfernung seinen günstigen Einfluß ausübt.
Die Bodenverhältnisse sind sehr unterschiedlich und reichen von fruchtbaren, tiefen Schwarzerdeböden bis zu kalkhaltigen Böden an den Hängen des Leithagebirges. Dadurch erklärt sich auch die Sortenvielfalt dieses Weinbaugebietes.
Von den vielen bekannten Weinorten seien nur die bekanntesten erwähnt. Es sind dies vor allem Oggau, Rust, Mörbisch, Donnerskirchen, u.a., wo einige der besten Edelsüßweine der Welt gekeltert werden.
Wir finden an Hauptsorten den Welschriesling, den Weißburgunder, aber auch viele andere weniger häufig angebaute Weißweinreben.

Im südlichen Teil des Weinbaugebietes treten die Rotweinsorten stärker in den Vordergrund. Allen voran der Blaufränkisch, der im Raum Pöttelsdorf eine Qualität erreicht, die seinesgleichen sucht.

Rotweinfreunde werden in dieser Gegend auch wunderbare Blaue Zweigelt - Weine und den einen oder anderen rassigen Cabernet Sauvignon finden, der hier in den letzten Jahren verstärkt forciert wurde.

 


Rust am Neusiedlersee