Weinbaugebiet Südsteiermark

Das landschaftlich einzigartige Weinbaugebiet entlang der "Südsteirischen Weinstrasse", mit steilen Weinlagen, eindrucksvollen Weinen und gastfreundlichen Winzern.
 
Das Weinbaugebiet Südsteiermark liegt, wie der Name schon sagt, am südlichsten Zipfel der Steiermark. Flächenmäßig ist es mit knapp über 1500 ha zwar ein Zwerg, doch seiner Bedeutung nach für den österreichischen Weinbau ein Riese.
Denn dieses Gebiet bringt Weine hervor, die mit denen aus anderen Weinbaugebieten nur sehr schwer vergleichbar sind.
Dies liegt teils an den klimatischen Verhältnissen, die schon wesentlich vom mediterranen Klima beeinflußt werden und teils an den besonderen Bodenbedingungen und der Lage der Weingärten.
Der nördliche Teil, das Sausaler Weinbaugebiet mit den Weinorten Leibnitz, Silberberg, Kitzeck ist gekennzeichnet durch steile Weingärten, die an den Südseiten der Bergkuppen liegen und der Landschaft einen besonderen Reiz verleihen.

An Rebsorten gedeihen hier besonders gut Weißburgunder (Clevner), Morillon, wie der Chardonnay hier genannt wird, Welschriesling, Müller - Thurgau, Sauvignon blanc(Muskat - Sylvaner), Gelber Muskateller, Ruländer, Traminer, u.a
Im südlichen Teil des Weinbaugebietes, an der "Südsteirischen Weinstraße", (auch die "Steirische Toscana" genannt), mit den bekannten Weinorten Gamlitz, Ehrenhausen, Leutschach, u.a., vereinen sich die Schönheit der Landschaft, die Anmut der wunderbaren Weine und die Gastfreundschaft der Bewohner zu einer reizvollen Mischung.