Humoristisches aus der Weinwelt
 
....  und da waren noch

Die Superweinkenner

 
Weindegustation „Die Superweinkenner"


Eine „hochrangige" Kostrunde :
Ein Kostleiter, ein Sommelier, die "Weinexperten" Helmut, Walter, Wolfgang, Erich, ein Pfarrer und ein Meisterkoch.
Kostleiter zum Sommelier :
Servieren Sie uns bitte den ersten Wein, aber das Etikett gut maskieren, damit wir nicht beeinflußt werden !
Der Sommelier schenkt für die Kostrunde den Wein in Chardonnaygläser (von Riedel) ein.
Wir machen heute eine offene Weindegustation : Beschreiben sie bitte jeder die Farbe dieses Weißweines !
1. Koster: Die Farbe zeigt sich von vornehmer Blässe und adeligem Glanz, wobei die aristokratischen Farbtöne eindeutig dominieren.
2. Koster: Das Funkeln erinnert an das Herz eines Brillanten oder an sehr helles Gold, auch einen sphärischen Platinglanz kann ich erkennen.
3. Koster: Ich sehe funkelnde Perlen und Juwelen, auf denen ein imaginärer Sonnenglanz spielende Lichter zaubert.
4. Koster: Ich erkenne quicklebendige Platin - Reflexe und sehe eine geheimnisvolle, durchdringende Brillanz in einem dezenten vornehmen Schimmer.
5. Hochwürden: Das jubilierende Leuchten und das Erleben absoluter Reinheit erinnert mich an den Strahlenkranz der Monstranz in der Kirche und an die leuchtenden Augen unserer Gottesmutter im gedämpften Kerzenschein.
6. Meisterkoch: Das elegante Antlitz dieses Weines paart sich perfekt in superber Noblesse mit vielen köstlichen Gaumenfreuden und stellt einen interessanten Farbtupfer auf der kulinarischen Festtafel dar.
Kostleiter: Nun beschreiben wir Duft und Geschmack
1. Koster: Dezente Aromen, leicht vinifiziert, mit frecher Säure und burschikosem Charme, ein Hauch von Limetten, ein Duft nach jungem Fliederholz.
2. Koster: Rein und erhaben, voll pikanter Fülle und Leichtigkeit, schon jetzt gut zu trinken, in Nase und am Gaumen spielende Aromen nach aufblühender Kirsche, ein sehnsüchtig schmeichelnder Abgang.
3. Koster: Stimmig in der Balance, mit intensiver Vinifizierung, komplex in der Säure, trotzdem von pfiffiger Frische, unerschöpflich in seiner Natürlichkeit.
4. Koster: Verhaltene Finesse, geprägt von einem raffinierten Understatement, spürbares Kohlensäurespitzerl und mit einer gewissen, höflichen Strenge im Abgang.
5. Hochwürden: Voll Frische des Lebens, widerspiegelt mit seiner erdigen Seele vollendet den Bodencharakter, ein Füllhorn an geistiger Kraft und Empfindung, entfaltet ein Potential für ein langes Leben.
6. Meisterkoch : Wir empfehlen den Wein zu einer geschmorten Brust von mediterranen Wildkaninchen, serviert auf dreimal getrüffelten Mangoldrippchen und garniert mit knusprigen Pommes miniatures.
Kostleiter: Nun zur Enthüllung des Weines
Der Sommelier enthüllt das Etikett, darauf steht :
" Mit der Kraft der Erde ", Natürliches Mineralwasser
Kostleiter :

Nach dieser Beurteilung sollten wir der Firma Römerquelle empfehlen, ihr Produkt doch nicht so billig zu verschleudern .... ich denke da an eine Abfüllung in 3,75 cm - Flaschen, mit Künstleretikett eines zeitgenössischen Meisters mit großem Namen, Aufnahme in alle, auch fremdsprachliche Weinführer, etc.

Die Serie

"Humoristisches aus der Weinwelt"

wird in ca. ein- bis zweimonatigen Abständen fortgesetzt  . . . . .