Trollinger


Die aus Südtirol stammende und dort unter dem Namen Großvernatsch stark verbreitete Rotweinsorte wurde in Österreich erst 1986 als Qualitätsweinrebsorte zugelassen. Neben Südtirol fand die Rebe auch im deutschen Weinbaugebiet Württemberg eine starke Verbreitung.
In Österreich düfte es, neben einigen Versuchsweingärten, keine größeren Anpflanzungen geben.

Die Ansprüche der Sorte an den Boden sind relativ gering, sie bevorzugt jedoch gute, frühe Südlagen, um gute Weine zu liefern. Die Trauben reifen spät und die Erträge können sehr hoch sein. Deshalb muß unbedingt kräftig ausgedünnt werden, ansonsten werden nur Konsumrotweine erreicht. Die Sorte paßt aus den genannten Gründen eigentlich nicht in die heutige, qualitätsorientierte Sortenphilosophie.

Die Weine sind, je nach Jahrgang und Ertrag, hell bis mittelrot und erreichen nur unter den günstigsten Bedingungen Qualitätsweinniveau. Der Wein ist meist leicht, süffig und sollte bald getrunken werden, da er nicht sehr lange hält.

Der unkomplizierte, einfache Wein paßt besonders gut zu den meisten Teigwarengerichten und zur einfachen, ländlichen Küche und zu milden Käsesorten.