Welschriesling

  


Der besonders in Niederösterreich und Wien bei den Weinfreunden sehr geschätzte Welschriesling wird in Österreich auf einer Fläche von ca. 9 % der gesamten Rebfläche, das sind etwas über 5000 ha, kultiviert.

Die größte Verbreitung hat er im nördlichen Burgenland und im Weinviertel. Die Sorte findet sich in allen Weinbaugebieten Österreichs, mit größeren Flächen jedoch nur noch in der Südsteiermark.

Der Welschriesling gedeiht am besten auf tiefgründigen Böden mit einem guten Nährstoffangebot und auf warmen Südlagen.

Er reift sehr spät und erreicht nur unter günstigsten Bedingungen in guten Weinjahren gute Qualitäten.

Besonders im nördlichen Burgenland werden in manchen bevorzugten Jahren  ausgezeichnete Prädikatsweine dieser Sorte erzeugt.

Im Gebiet um Poysdorf, im Weinviertel, gewinnen die Winzer aus dem Welschriesling ausgezeichnete Sektgrundweine.