Weinbaugebiet Weststeiermark

Das Weinbaugebiet begründete durch den "Schilcher" seinen Ruf . Diese steirische Spezialität, einer aus der Sorte Blauer Wildbacher erzeugter, hellroter Wein erfreut sich seit Jahren einer grossen Nachfrage.  
   

Das Weinbaugebiet Weststeiermark, mit seiner knapp 300 ha großen Rebfläche, stellt das kleinste österreichische Weinbaugebiet dar. Das Gebiet liegt im Raume südwestlich der Landeshaupstadt Graz und teilt sich in mehrere, inselartige Weinbauzonen auf.
Die Weststeiermark produziert eine bekannte Weinspezialität, den "Schilcher ". Dabei handelt es sich um einen, aus der nur hier angebauten Sorte " Wildbacher Blau" hergestellten, hellgepreßten Wein.

Diese alte, schon seit Jahrhunderten angebaute Weinart stellt ein Stück Geschichte des Landes Steiermark dar. Der Schilcher, ein hellroter bis zwiebelschalenfarbiger Wein sieht äußerlich wie ein Rose` aus. Beim Genuß zeigt sich jedoch, daß die Ähnlichkeit nur auf das Aussehen beschränkt ist.

Der spezifische Charakter dieses Weines, das sortentypische Aroma, jedoch noch mehr die urwüchsige Kraft und die erfrischende Säure beeindrucken jeden Weinfreund, der diesen Wein noch nicht kennt.

So mancher Weingenießer, der diesen Wein zum ersten Mal kostete, war überwältigt von der kraftvollen Art dieser steirischen Kostbarkeit. Kenner des Schilchers genießen ihn zu den urwüchsigen Gerichten der "Steirischen Ländlichen Küche", wozu er auch besonders gut paßt und seine Einmaligkeit zeigt.