Weintransport

 


Wird Wein transportiert, ob bei Selbstabholung oder Zustellung, erfolgt eine vorübergehende Beeinflussung der Qualität. Man spricht von einem sogenannten " Transportschock ". Durch noch nicht genau bekannte physikalisch - chem. Vorgänge erfolgt eine kurzfristige Veränderung im Wein. Diese äußert sich in einer Verschlechterung des Geschmackes. Da die Erscheinung vorübergeht, sollte man dem Wein nach längeren Fahrten genügend Zeit zur Erholung geben.

Beachten sie die folgende Regel, wird der Qualitätsverlust nicht spürbar werden :

Soeben abgeholte oder zugestellte Weine nicht sofort konsumieren, sondern erst nach mindestens 2 wöchiger Lagerung bei Kellertemperatur !

Dies gilt auch in der Gastronomie, in Vinotheken, etc., wird aber dort zu selten beachtet, da es meist eine Umstellung der Lagerpolitik bedingt.
Doch wäre eine richtige Lagerungstechnik die beste und billigste qualitätsfördernde Maßnahme    ....