Zierfandler

   

Der Zierfandler, der auch als "Spätrot" bezeichnet wird  und sein ständiger Begleiter, der Rotgipfler, stellen die zwei klassischen Weißweinsorten im Weinbaugebiet Thermenregion dar. Die Anbaufläche der beiden Sorten zusammen liegen unter einem Prozent. Die Herkunft, der botanisch mit dem Grünen Veltliner verwandten Sorte, wurde noch nicht eindeutig geklärt.

Der Zierfandler stellt an den Boden nur geringe Ansprüche. Steinige, karge Standorte reichen ihm vollkommen aus. Lagemäßig wünscht er jedoch, auch wegen seiner späten Traubenreife, nur die besten Bedingungen.

Seine Erträge sind sehr unregelmäßig und nicht sehr hoch.

Die Weine aus guten Jahrgängen stellen eine Rarität dar und sind, besonders bei Vorhandensein eines Restzuckers, sehr begehrt.

Die klassische Buschenschanktradition des Weinlandes um Gumpoldskirchen beruht zum Großteil auf dem Vorhandensein der beiden Weinzwillinge Zierfandler und Rotgipfler, die miteinander wunderbar harmonieren.