Zierfandler

 
Typische Sortenmerkmale
Beispiel einer Weinbeschreibung

Eine satt goldgelbe Farbe und ein sortentypisches edles Fruchtaroma charakterisieren diesen Wein.

Im Geschmack besticht er durch seine würzige und füllige Art, die durch einen harmonischen Restzuckergehalt noch edler wirkt.

Der kräftige Alkoholgehalt und die fruchtige Säure geben ihm, der meist mit dem Rotgipfler gemeinsam ausgebaut wird, ein hohes Qualitäts - und Lagerpotential. 

Der Wein paßt wegen seines vielseitigen Erscheinungsbildes je nach Restzuckergehalt zu einer Vielzahl an Speisen, wie schweren Innereien, Pasteten, zu kräftigen Käsesorten,  zum Dessert, u.a.
 
Auge

Kristallklares mittleres Goldgelb.
Nase

Zart - fruchtbetontes, edles Aroma.
Gaumen

Im Geschmack voll Kraft und mit einer unbeschreiblichen Geschmacksfülle ausgestattet, begeistert dieser Wein jeden Kenner.

Die harmonische Restsüße macht ihn zum idealen Begleiter für Desserts, Edelpilzkäsearten und Geflügelleberpasteten, etc.
Die Lagerfähigkeit beträgt viele Jahre.