Die Zuckerarten im Wein

 
 
 

Von den verschiedenen natürlich vorkommenden Zuckerarten finden wir folgende im Most und in kleinen Mengen auch im Wein :

Traubenzucker (Glucose)  und Fruchtzucker (Fructose) sind die beiden Hauptzuckerarten im Most, welche im zuge der alkoholischen Gärung in Äthylalkohol, CO2 und Wärme umgewandelt werden.

In mittleren und guten Mostqualitäten sind sie in etwa gleichen Mengen enthalten. In Prädikatsweinen überwiegt der Fruchtzucker, da er bei der Überreife mengenmäßig stärker als der Traubenzucker gebildet wird.

Neben den beiden Hauptzuckerarten kommen noch einige sonstige vergärbare Zuckerarten wie Milchzucker (Lactose), Malzzucker (Maltose), u.a. in kleinen Mengen vor.

Die Arabinose, eine unvergärbare Zuckerart, finden wir im Most in einer Menge von ca. 1 g/l. Da sie nicht vergärt, bleibt sie auch im Wein erhalten und ist die Ursache, daß auch vollständig vergorene Weine noch einen Restzucker von ca. 1 g/l aufweisen.