Weinbaugebiet Süd-Oststeiermark

 

Das etwa 1000 Hektar große Weinbaugebiet in der Südoststeiermark, welches für seine fruchtigen, rassigen Weißweine bekannt ist.

Das knapp über 1000 ha große Weinbaugebiet liegt, aufgeteilt auf viele Oasen im südöstlichsten Teil der Steiermark und damit auch Österreichs.

Die klimatischen Verhältnisse sind überwiegend vom pannonischen Klimabild beeinflußt. Es wirkt sich jedoch schon der Einfluß des nicht allzu fernen Mittelmeeres und vieler lokaler Faktoren aus. Die Böden sind je nach Gebiet sehr verschieden, was sich auch in der großen Bandbreite der steirischen Weine zeigt.

Im ganzen Gebiet findet der Weinfreund überwiegend Weißweine.

Besondere Qualitäten erreichen die Weine auf Vulkangestein - Verwitterungsböden, die im Raum Klöch häufig anzutreffen sind.

Hier wachsen die besten Traminer Österreichs, in Form der besonders geruchs - und geschmacksintensiven Spielart "Gewürztraminer".

Aber auch andere Weißweinsorten, wie Welschriesling, Weißburgunder, Riesling - Sylvaner, Ruländer, u.a. gedeihen hier vorzüglich.
Rotweine werden zwar überall erzeugt, jedoch meist nur in unbedeutenden Mengen.

Die steirischen Weinbauern haben es verstanden, ihren ausgezeichneten Weinen einen guten Ruf zu verleihen.
Die wachsende Zahl der Freunde ihrer Weine in aller Welt zeigt dies deutlich.